Hier finden Sie uns

 

Komitee Freigericht

c/o Gemeinde Freigericht

Rathausstr. 13

63579 Freigericht

Kontakt

Schreiben Sie uns

komiteefreigericht@gmail.com

 

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Helferfest 2015

Ein Nachmittag für die europäische Verständigung 

 

Das Komitee für Europäische Verständigung Freigericht hatte am 22.11. hohen Besuch aus Berlin und Paris erwartet. Dazu waren die fleißigen Helfer der diesjährigen Komitee-Aktivitäten im Rahmen einer kleinen Feier mit Kaffee und Kuchen eingeladen.

 

Die Bundestagsabgeordnete Bettina Müller hatte ihren Besuch angekündigt, sowie als besonderen Gast ihren Kollegen Serge Bardy, ein Abgeordneter der französischen Nationalversammlung. Leider verhinderten die terroristischen Attentate des 13. November und deren unmittelbaren Folgen das Vorhaben, und Bettina Müller kam daher ohne ihren französischen Kollegen nach Freigericht.

 

In den Begrüßungsworten von Heribert Kornherr, Mitglied des Komitee-Vorstands und Bürgermeister Joachim Lucas wurde die Abgeordnete sehr herzlich willkommen geheißen,

hatte sie sich doch bereits mehrmals für die Ziele der verschwisterten Gemeinden eingesetzt. Die Vertreter und Partnerschaftsbeauftragten von Freigericht, St-Quentin-Fallavier und Gallicano nel Lazio hatten sich zuletzt im Februar 2015 in Berlin getroffen und dies mit einem Besuch des Bundestags verbunden. Dort hatte Bettina Müller es sich nicht nehmen lassen, das Komitee Freigericht und die ausländischen Gäste der Partnerschaftsstädte persönlich zu empfangen.

 

Im Rahmen des Besuches in Freigericht-Altenmittlau brachte Bettina Müller, besonders im Hinblick auf die aktuelle politische Situation, die enorme Wichtigkeit einer europäischen Verständigung zum Ausdruck. Im Anschluss dieses sehr engagierten Vortrags wurde an die Veranstaltungen 2015 des Komitee Freigericht erinnert, wobei sich   Dr. Porsch nochmals herzlich bei den Helfern bedankte, ohne die alle diese Aktivitäten nicht hätten stattfinden können.

 

Dr. Porsch und  Corinne Michard  berichteten mit einigen Bildern vom Arbeitstreffen in Berlin, der Bürgerbegegnung in St-Quentin-Fallavier an Pfingsten und Heidrun Franzke von der gemeinsamen Wanderung, die diesmal in der Rhön stattgefunden hatte. Die Aktivitäten der Jugendbegegnung 2015 in Gallicano nel Lazio wurden von Dr. Jelena Hofmann und dreien der jugendlichen Teilnehmer  erfrischend unterhaltsam und offen präsentiert. Lily Seebach berichtete vom kürzlich stattgefundenen Kino-Abend des Komitees im Gasthaus Zum Freigericht. Der Film „Pilgern auf Französisch“ hatte großen Anklang gefunden.

 

Mit angeregten Gesprächen, auch über die künftigen Pläne des Komitee-Freigericht und die geplanten Veranstaltungen der drei Partnergemeinden ging ein Nachmittag, ganz im Zeichen „europäischer Verständigung“ zu Ende.

 

Text: Heidrun, Bilder: Lucian

Jahresrückblick zum Helferfest

Fotogalerie Helferfest
W_05_20150912_161543.zip
Archivdatei im ZIP Format [71.6 MB]
GT, Presseartikel vom 25.11.2012
2511_GT_LO_05.pdf
PDF-Dokument [236.7 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Komitee für Europäische Verständigung Freigericht e.V.